Logo

Gemeinsame Ausbildung der Nachwuchsbrandschützer

thjfAm  vergangenen Samstag führten die Jugendfeuerwehren der Landgemeinde Heringen sowie der Gemeinde Urbach ihre erste zentrale Ausbildung am Feuerwehrgerätehaus der Ortsteilfeuerwehr Heringen durch.

Nach der Begrüßung durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Steffen Theuerkauf wurde den 32 Floriansjüngern  aus Auleben, Heringen, Uthleben, Urbach und Windehausen einige Grundtätigkeiten der Feuerwehrarbeit nahe gebracht.

So standen das Kuppeln von Saugschläuchen zur Wasserförderung aus offenen Gewässern, das korrekte Aus,- und Einrollen von Druckschläuchen, der Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers, Feuerwehrknoten aber auch die Fahrzeugkunde verschiedener Fahrzeuge der einzelnen Wehren auf dem Plan. Mit großem Interesse lauschten die Jugendlichen den Ausführungen der Ausbilder.

Besonderen Augenmerk legte der Stadtjugendfeuerwehrwart auf die Zusammenarbeit der Kameradinnen und Kameraden der Jugendwehren. Diese war, wie bei fast allen gemeinsamen Veranstaltungen, hervorragend.

Noch in diesem Jahr soll eine zweite zentrale Ausbildung dieser Veranstaltung folgen.

001 002 003

004 005 006

Template Design © Joomla Templates | GavickPro. All rights reserved.